User Image User
User Image User

Der letzte Wunsch: Noch einmal ein Bier trinken!

Ein alter Mann sitzt am Fenster und trinkt ein Bier aus der Flasche

Sein Haustier streicheln, aufs Meer blicken oder ein Bier trinken – eigentlich ganz banale Sehnsüchte. Doch für manche Menschen sind das die letzten Wünsche im Leben. Umso schöner ist es zu sehen, wenn sie erfüllt werden. 

Was würden Sie sich wünschen, wenn Sie nur noch kurz zu leben hätten? Häufig sind es die kleinen Dinge im Leben, die Erfüllung banaler Wünsche, die einem Menschen ein letztes Lächeln aufs Gesicht zaubern. Noch einmal die Familie um sich haben oder den Freund, den man lange nicht gesehen hat, ein letztes Mal das geliebte Haustier kraulen oder die Fußspitzen noch einmal ins weite Meer strecken. 

Manche dieser Wünsche können noch erfüllt werden, ob durch Freunde oder Organisationen, die bei der Verwirklichung der letzten Lebensträume helfen. Denn häufig wissen Angehörige gar nicht, wie sie einem kranken Menschen diese Wünsche noch erfüllen können. 

Noch ein Mal ...

Den letzten Wunsch ihres Opas konnte eine Imgur-Userin ihm ganz einfach selbst erfüllen. Noch einmal ein Bier trinken. Es war sein letztes. 


Noch einmal die geliebte Katze im Arm halten, sie schnurren hören und ihr über das weiche Fell streicheln. Dieser Frau konnte der Wunsch sogar im Krankenhaus erfüllt werden. 


Ein letzter Tanz ... 15 Jahre lang hat die Mutter eines Imgur-Nutzers gegen den Krebs gekämpft. Am Tag vor ihrem Tod hat ihr Mann ihr noch einen Wunsch erfüllt und sie zu ihrem letzten gemeinsamen Tänzchen aufgefordert. 


Einen ausgefalleneren Wunsch hatte da eine Holländerin. Sie wollte noch einmal in den Tierpark und Giraffen sehen. Dieser Wunsch konnte ihr mithilfe einer Organisation in den Niederlanden erfüllt werden.


Einmal m Museum allein sein. Sich einen Rembrandt anschauen, ohne störende Touristenschlangen, die sich an einem vorbeidrängeln. Dieser todkranken Frau konnte der Wunsch im Rijksmuseum in Amsterdam erfüllt werden.


Seiner Tochter noch einmal ganz nah sein: Dieser Mann wünschte sich, noch einmal das Grab seines Kindes zu besuchen.


Der Frau, die man liebt, noch einmal zu sagen, was man für sie empfindet. Sie zu heiraten, obwohl man nicht mehr lange zu leben hat. Kailem und seine Braut Brandi-Lee haben sich getraut – und trotz Krankheit einen unvergesslichen Tag zusammen gehabt. 


Unvergesslich war auch der Besuch von Sängerin Florence Welch (Florence + the Machine) für eine junge Patientin im Kinderhospiz. Die 15-Jährige durfte mit ihrem Idol zwei Lieder zusammen singen. 


Noch einmal das Meer sehen und die Füße hineinstecken ... Wie glücklich einen die Erfüllung seines letzten Wunsches machen kann, zeigt auch dieses Bild. 


stb

Weitere Themen

Wissenscommunity