12. September 2018
Es ist herbstlich geworden, die Temperaturen fallen und die Modelle aus der VIEW Fotocommunity genießen die letzten Sonnenstrahlen – während das Laub rieselt.
Es ist ein ganz besonderes Licht, das die Sonne im September und Oktober auf die Erde wirft, denn es ist golden. Dadurch wirkt die Welt wie weichgezeichnet, alles scheint von einem sanften Flair umhüllt zu sein. Ein guter Grund, ein letztes Mal draußen die Hüllen fallen zu lassen, denn noch sind die Temperaturen tagsüber angenehm. Die Fotografen aus der VIEW Fotocommunity nutzen diese Zeit gern für Aktfotografie. Vanitas, die Vergänglichkeit, lässt sich gut in ihren Extremen zeigen, wenn junge Modelle auf die verblühende Natur treffen. Dazu braucht es nicht immer den symbolischen Totenkopf.
Während manche Fotografen der Pose die größte Bedeutung beimessen, zählt für andere als das Wichtigste, die Authentizität der Models herauszuarbeiten. "Weibliche Nacktheit muss man den Männern mit dem Teelöffel geben, nicht mit der Schöpfkelle", wusste schon Coco Chanel. Das ist auch die große Kunst in der Aktfotografie, die sich dadurch von der pornografischen Fotografie unterscheidet. Wobei die Aktfotografie durchaus erotisch sein darf. Der deutsche Fotograf Günter Rinnhofer hat es so bezeichnet: "Ein Aktfoto ist dann gut, wenn das Modell es beim Geburtstag der Großmutter am Kaffeetisch rumzeigt und die Anwesenden es gut finden." Der Halbakt, bei dem die Modelle teilweise bekleidet oder – hier etwa mit Laub – drapiert sind, bilden für solche Gelegenheiten wohl oft die besten Lösungen.

So werden Sie Mitglied der VIEW Fotocommunity

Die VIEW Fotocommunity ist eine Plattform des VIEW Magazins und von stern.de für Hobby- und Profifotografen. Hier kann sich jeder anmelden, eigene Fotos hochladen oder Bilder von anderen Usern ansehen und kommentieren. Das Besondere: Ausgewählte Fotos werden einmal im Monat in der Zeitschrift VIEW und wöchentlich auf stern.de veröffentlicht. Wenn Sie Ihre Bilder gern bei uns veröffentlicht sehen möchten, müssen Sie sich zunächst in der Community unter diesem Link registrieren.
Anzeige
Anzeige
bal

Mehr zum Thema