Bundestag im Livetream

Hier sehen sie die Abstimmung über sichere Herkunftsländer im Livestream

Horst Seehofer, Olaf Scholz und Angela Merkel im Bundestag. Der SPD-Finanzminister wirkt beinahe wie ein Puffer zwischen der Kanzlerin und dem Innenminister (Archivbild)
Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa
18. Januar 2019
Der Bundestag stimmt am Freitag über die Einstufung der Maghreb-Länder Algerien, Marokko und Tunesien sowie von Georgien als sichere Herkunftsstaaten ab. Der stern zeigt die heutige Debatte im Livestream.
Der Bundestag stimmt am Freitag ab 9 Uhr über die Einstufung der Maghreb-Länder Algerien, Marokko und Tunesien sowie von Georgien als sichere Herkunftsstaaten ab. Damit sollen schnellere Asylverfahren für Menschen aus diesen Ländern und auch schnellere Abschiebungen ermöglicht werden. Allerdings kann die Regelung nur in Kraft treten, wenn auch der Bundesrat zustimmt. Dies scheiterte schon einmal am Widerstand der Grünen in der Länderkammer. Über den Gesetzentwurf wird namentlich abgestimmt.
Außerdem befasst sich der Bundestag am Freitag mit einem Antrag der Koalitionsfraktionen zum Leben auf dem Land. Unter anderem wird ein zügiger Ausbau der Breitband-Internetversorgung in ländlichen Kommunen gefordert.

Hier sehen Sie die heutige Debatte im Bundestag im Livestream:

rös/Deutscher Bundestag/DPA
Anzeige
Anzeige