User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Die Neuesten Fragen

Drogen beim Beifahrer / Schweiz

Hallo, wir fahren morgen mit mehreren Leuten in die Schweiz Ski fahren. Ich würde als Fahrer ernannt und nehme einen Freund mit. Gerade habe ich erfahren, dass er vorhat Gras mitzunehmen. Da ich einen Firmenwagen habe wäre es eine absolute Katastrophe, sollte man an der Grenze bei ihm was finden und das irgendwie auf mich zurückfallen! Muss ich mir Sorgen machen ? Wenn er im Ernstfall zugibt, dass es seines ist - kann ich trotzdem Probleme bekommen ?? Tausend Dank für eine Antwort

Warum fällt es vielen Menschen so schwer zu verstehen, dass es nicht für jedes Unglück einen eindeutig Schuldigen gibt?

Duisburg Loveparade: Niemand wollte die Katastrophe, viele haben mit mehr oder weniger Dilettantismus zur Katastrophe beigetragen: Die Veranstalter, die Polizei, die Stadtverwaltung und andere. Das Unglück ist passiert, viele Menschen starben, keinem kann eindeutig die Verantwortung zugewiesen werden. Alle sind traurig darüber. Die einen sterben mit 30 am Hirntumor, andere geraten in einen Verkehrsunfall. Es ist immer traurig. Es hat einem zur Geburt aber niemand garantiert, dass man 100 Jahre alt wird. Unglücke geschehen. Warum ist das so schwer zu akzeptieren?

Arbeitsrecht

Die Jugendliche (16) arbeitete als Festangestellte 1 Jahr und 1 Monat land. Der Vertrag unbefristet war. Das Mädchen ist gekündigt geworden, weil die Firma Schliestedt den Laden. Arbeitsamt weigert Arbeitslosengeld 1 zu zahlen. Grund - das Gehalt 2 Monate zu niedrig war. Hilfe!!!!!!!!!

Änderungsvertrag

Guten Tag, ich habe in Juli 2018 eine neue Angebot für die Gehaltserhöhung bekommen. Diese Angebot wurde von Betriebrat schon genehmigt worden. Ich habe aber über Betriebrat versucht, dass ich mit dem Personalleiter weiter verhandele. Es hat lange gedauert bis ich ein Termin bei personalleiter bekommen habe. Ich habe erst Dezember 2018 ein Gesprächstermin bekommen und in diesem Gespräch konnten wir uns leider nicht einigen. Am ende wollte ich den erst Änderungsvertrag annehmen und Unterschreiben aber mir wurde gesagt, dass es nicht mehr gilt und ich wurde am ende eine niedrige Gehaltsgruppe eingestuft. Meine Frage ist darf der Arbeitgeber sowas machen? mfg

Arbeitslosengeld 1

Hallo, ich habe mich aus Sham nicht beim Arbeitsamt gemeldet. Da ich mich derzeit in einer schwierigen finanziellen Situation befinde brauche ich jeden Cent. Mein Arbeitsverhältnis wurde zum 1.November 2018 beendet. (Für die letzten 3 Monate wurde ich freigestellt). Das Arbeitsverhältnis wurde im gegenseitigem Einverständnis beendet. Meine Frage ist nun ob ich das ALG 1 noch rückwirkend erstattet bekomme und mit welcher Sperrfrist ich rechnen muss? Mit freundlichen Grüßen

Zeitlicher Rahmen für Urlaub

Kann der Arbeitgeber vorschreiben, wann seine Arbeitnehmer Urlaub nehmen dürfen? Darf er beispielsweise festlegen, dass 10 Tage (bei Vollzeit) innerhalb der Sommerferien genommen werden müssen? Es handelt sich nicht um eine Tätigkeit, die den Inhaber voraussetzt (z.B. in einer Arztpraxis).

Wie berechnet man den Zinsfreibetrag ?

Hallo, in einem Jahr bekam ich Zinsen in Höhe von rund 1000.- € Ein Jahr vorher bekam ich rund 500.-€ an Zinsen. Ist dann die Abgeltungssteuer fälkig?

Zwangsvollstreckung in den Niederlanden

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe am 08.11.2005 im Amtsgericht Aachen einen Vergleich mit einem deutschen Schuldner geschlossen. Dieser zahlte allerdings nicht und ist "untergetaucht". Nach einigen Recherchen ist sein momentaner Wohnsitz wohl in den Niederlanden. Wie kann ich die Zwangsvollstreckung wieder aufnehmen? Für eine kurze Info wäre ich echt dankbar. Mit freundlichen Grüßen B.R.

Konto ohne Eintrag in der Schufa

Ich benötige ein zweites Konto. Kann mir jemand sagen, welche online Bank bei Eröffnung des Kontos dieses nicht in die Schufa einträgt?

Steuern und Versicherung als Honorarkraft (Studentin)

Hallo! Ich bin Studentin und in der privaten Krankenversicherung meines Vaters familienversichert. Bei der Krankenversicherung (PBeaKK) darf man in der Vorlesungszeit bis zu 20 Stunden arbeiten um weiterhin familienversichert zu sein. Gilt dies auch für Honorarkräfte, die nicht unter die Übungsleiterpauschale fallen? Außerdem habe ich gelesen, dass ich mir eine Steuernummer besorgen muss, aber ich habe doch schon eine private Steuer-ID. Muss ich als Honorarkraft nochmal eine neue beantragen oder zählt meine private? Und muss ich auch eine Einkommensteuererklährung machen, wenn ich nicht über den Freibetrag von knapp 8000 Euro jährlich komme? Jede Internetseite sagt etwas anderes und ich bin etwas am verzweifeln. Ich hoffe, dass es hier irgendeinen netten Experten gib, der mir helfen kann.

Die Neuesten Antworten