User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Ab wann sollte ein Kind richtiges Verhalten beim Essen lernen? Und mit welchen Tricks schafft man das?

Frage Nummer 25609
Antworten (6)
a) von Anfang an, soweit ihm möglich
b) durch gelebtes Vormachen und gegebenen Falls Ablenkung; aber auch - manchmal - Bestrafung
Starmax hat recht, die Eltern sind das Vorbild für die Kinder,in jeder Hinsicht. Wenn
diese schlechte Tischmanieren haben (Ellbogen auf dem Tisch,schlürfen usw.) werden die Kinder das sicher nachmachen.Ab ca.4Jahren sollten die Kleinen in der Lage sein,bestimmte Tischsitten zu lernen,auch wenn in diesem Alter noch ein wenig Nachsicht angebracht ist.
Eigentlich sollten Kinder von Anfang an lernen, wie man sich am Tisch richtig benimmt. Es sollte aber nicht zu streng ausfallen. Wir haben immer einen "Ausnahme-Tag" in der Woche gemacht. Da durfte unser Sohn mit den Fingern essen, egal was es gab. Das hat gut funktioniert!
kinder lernen durch nachahmung. wenn sich also eltern und geschwister "gesittet" benehmen und die entsprechenden tischregeln auch leben, wird es dem kind kaum schwerfallen, diese auch zu übernehmen. wenn eine eigenart des kindes den eigenen vorschriften sehr widerspricht, sollte man es sofort korrigieren, auch wenn es noch sehr klein ist.
Hallo! Sobald die Kinder anfangen, selbstständig am Tisch zu essen, kann man ihnen die Tischmanieren beibringen. Am besten eignet sich dazu das Vormachen. Wenn Fragen gestellt werden, sollte man möglichst kindgerecht erklären. Dabei sollte der Erklärende nicht zu sehr ausschweifen! Einfache Antworten genügen meist.
Zeig ihm wo der Mund ist, das andere kommt von alleine.