User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Ab welchem Alter eignet sich Lindgrens „Die Brüder Löwenherz“? Die Geschichte ist ja schön, aber ich will meinen Sohn nicht überfordern.

Frage Nummer 38091
Antworten (5)
Damit überforderst du ihn nicht, selbst wenn er gerade im Schulalter ist.
Die "Brüder Löwenherz" von Astrid Lindgren sind ein wunderschönes Kinderbuch, aber auch relativ "grausam" geschrieben, zumindest für ein kleineres Kind. Man sollte auf die Reife des entsprechenden Kindes achten und die Entscheidung davon abhängig machen. Ein 10jähriges Kind kann unter Umständen schon reif genug sein, um diese doch relativ schwere Literaturkost so verarbeiten zu können, wie sie gedacht ist.
Ich würde glatt behaupten, das Buch ist genau für die Altersgruppe der Protagonisten geschrieben. Und Krümel ist vermutlich wesentlich jünger als 10.
Die Brüder Löwenherz ist eine traurige aber auch Mut machende Geschichte. Diese ist für Kinder ab einem Alter von 7 Jahren empfohlen. Es ist wohl empfehlenswert sich mit den Kindern zusammen dieser Geschichte zu widmen. So lernen die Kinder sich ohne Angst mit dem Thema Tod
Die offizielle Freigabe laut Verlag liegt bei 10 bis 12 Jahren – und das halte ich persönlich auch für angemessen. Ich kann mich noch sehr gut an die Fernsehserie erinnern und meine