User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Ab welchem Alter fängt eigentlich bei Kinder das Zähne wackeln an?

Frage Nummer 28925
Antworten (9)
meistens so mit 5/6, das hängt oft davon an, wann die Kinder die ersten Zähne bekommen haben. Kinder, die ihre Zähne früh bekommen haben, verlieren sie meistens auch früher.
der zahnwechsel vom milchgebiss zum bleibenden gebiss beginnt um das 6. lebensjahr des kindes und endet ca. im 9. lebensjahr. wenn die zähne sehr viel früher wackeln und ausfallen, solltet ihr auf jeden fall zum zahnarzt. auch wenn die milchzähne zu lange drin bleiben, kann es probleme geben, denn sie nehmen den bleibenden den platz weg.
Meist so ab 5 bis 6 Jahren. Jedes Kind ist natürlich verschieden, unsere sechsjährige Tochter hat noch keinen Wackelzahn, der Nachbarsjunge mit fünf aber schon. Grundlegend können sich Eltern im letzten Kindergartenjahr oder ersten Schuljahr auf ein paar Zahnlücken einstellen.
Das ist sehr unterschiedlich, wie jede andere Entwicklung bei Kindern an. So kann es sein, das Kinder mit 4 Jahren die ersten Zähne verlieren, bei anderen fängt es erst mit 7 Jahren an. Und wenn der darunterliegende Zahn nicht "angelegt" ist, kann es auch sein, dass ein Milchzahn gar nicht ausfällt. Wie gesagt, alles individuell.
Also ich weiß, dass ich die ersten Zähne verloren habe, da war ich noch im Kindergarten, ich würde also sagen, so ab 5 etwa. Aber habe später auch festgestellt, dass sich das inzwischen alles etwas nach hinten verschiebt. Als ich mit 18 als Betreuerin im Kinderferienlager 8-11 jährige betreut hatte, war ich sehr verwundert, wieviele Milchzähne auch 11 jährige zum Teil noch hatten. Ich denke dass sit auch individuell sehr verschieden.
So zwischen 4 und 6 Jahren dürfte hinkommen
Bei uns fing es im Alter von 5 Jahren mit dem Wackeln an und stell dir vor, jedesmal kam die Zahnfree in der Nacht und hat den Zahn abgeholt. Auf die Zahnfee ist halt noch Verlass! :)
Das ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Ich kenne Kinder bei denen sind sie schon im letzten Kindergartenjahr herausgefallen und welche bei denen es erst zum Ende der ersten Klasse hin passiert ist.
Gast
Günstige Zähne, in den Farben Blau unter Bluetooth, in ihrem BaulBläulich-Zahnkatalog.