User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Ab welchem alter kann ein Hundewelpe von seiner Mutter getrennt werden?

Frage Nummer 29210
Antworten (3)
Laut Tierschutz Hundeverordnung darf ein Welpe nicht vor Erreichen der achten Lebenswochen von der Mutter getrennt werden. Er kann sonst einen irreparablen und sozialen Schaden erleiden, der nicht mehr gut zu machen ist. Sinnvoller und besser für das Tier ist es allerdings, wenn man bis zur zwölften Woche abwartet.
Er sollte etwa 12 Wochen alt sein. Er muss ja nicht nur von der Muttermilch entwöhnt werden, er braucht auch Zeit um Erfahrungen zu sammeln und zu lernen, wie man sich als Hund zu verhalten hat. Sonst wird er später wahrscheinlich große Probleme bekommen.
die deutschen züchterverbände haben sich geeinigt, dass ein hundebaby nicht vor der 8. woche von der mutter getrennt werden darf. seriöse züchter geben die welpen erst nach der 12. woche ab - wir haben unseren winzling mit 13 wochen bekommen, er ist gut sozialisiert und sehr kompetent im alltag ... und hat sich innerhalb von stunden bei uns eingelebt.