User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Ab welchem Alter kann man bei Kindern Sprachfehler feststellen?

Frage Nummer 25739
Antworten (5)
sinnvoll ist es ab 4-5 jahren, denn die kinder sollten möglichst fehlerfrei (z. b. ohne s-fehler, lispeln usw.) sprechen können, wenn sie in die schule kommen. stottern hingegen sollte man möglichst frühzeitig behandeln lassen - dann sind die aussichten besonders gut.
Jedes Kind ist individuell in seiner Entwicklung und das ist gut so. Viel zu oft werden die Eltern durch Zeitschriften verunsichert und meinen, ihr Kind wäre in seiner Entwicklung gestört oder verzögert. Man sollte nach seinem Gefühl gehen und bei totaler Unsicherheit den Kinderarzt um Rat fragen.
Kinder entwickeln sich sehr unterschiedlich. Manche fangen erst mit drei Jahren überhaupt an zu sprechen. Aber spätestens im Kindergarten sollte eine Kommunikation mit anderen Kindern möglich sein. Hier erkennt man viel durch Vergleich. Zur Einschulung wird dann professionell getestet.
Die Kinder werden heute schon in den Kindergärten "gescreent" und sollte dort etwas auffälliges herauskommen schicken Sie einen auch zu einer Logopädin.
Es gibt diverse Sprachtest, die in der Kita durchgeführt werden können. Frag mal bei euern Erziehern nach. Wenn der Unstimmigkeiten zeigt, solltest du zum Arzt mit dem Kind gehen.