User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Ab welchem Alter können Kinder mit Glasmurmeln spielen? Gibt es heute auch noch Murmelbahnen?

Frage Nummer 19245
Antworten (5)
Wenn sie sie nicht mehr in den Mund nehmen. Also so ab 3-4 Jahren.
Ich denke, ab 4 bis 5 Jahren unter Aufsicht dürfte das funktionieren. Aber immer schön auf Vollzähligkeit prüfen... Also, die Kugelbahn bekommst Du u. a. bei www.mytoys.de, bei den diversen Versandhäusern (otto, neckermann...) oder im Spielzeugladen. Da steht Dir eine Riesenauswahl zur Verfügung.
Das mit dem Denken ist so eine Sache, vorallem wenn man keine Kinder hat. Aber einfach mal rumpupsen, auch wenn man keine Ahnung hat. Steht hier jemand gerade, wenn das Kind an den Murmeln erstickt? Eher nicht.
die faustregel - die ja auch auf anderem spielzeug steht - lautet: nicht für kinder unter 3 J., da sie verschluckbare kleinteile enthalten. also würde ich mein kind auch erst ab diesem alter mit murmeln spielen lassen. und natürlich gibt es auch heutzutage noch murmelbahnen. besonders schön finde ich die aus holz.
Ich würde sagen, so ab Grundschulalter, wenn sie nicht mehr an allem herumlutschen. Murmelbahnen gibt es auch noch, wird zwar immer weniger, aber in vielen Spezialgeschäften für Holzspielzeug stößt man darauf noch häufig. Ich habe als Kind auch oft mit Murmeln gespielt. Ein toller Zeitvertreib war das!