User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Gast

Ab welchen Alter beginnt man kleiner zu werden?

Ab welchem Alter kann man damit rechnen an Körpergröße abzunehmen? Schrumpfen Frauen stärker als Männer?
Frage Nummer 43182
Antworten (4)
Verschiedene Quellen nennen verschiedene Alter( ca. ab dem 40sten Lebensjahr), ab dem das Schrumpfen beginnt. Nach diesen Quelen sollen Frauen stärker betroffen sein als Männer.
Die Ursache liegt an der Schrumpfung der Höhe der Bandscheiben. Besondere Faktoren können dieses Schrumpfen noch verstärken, z.B. bei berufen, bei denen die Wirbelsäule in der Senkrechten ständig gestaucht wird. So verliert ein Hubschrauberpilot, der nach 20 jahren Tätigkeit und ca. 4000 Flugstunden "auf dem Buckel" hat, schon allein durch die ständig auf seine Wirbelsäule einwirkenden microfeinen Vibrationen ca. 2 cm an Körpergröße.
Interessant dabei ist, dass man am Morgen als erwachsener Mensch immer größer ist als am Abend.
Oder - mal ganz einfach erklärt - sobald du aufhörst zu wachsen und die Schwerkraft ihr Recht einfordert ...
Wenn dann noch eine Osteoporose mit Entkalkung der Wirbelkörper dazu kommt, können Wirbelkörper an Höhe einbüßen (Sinterung). Dadurch trat der früher so bezeichnete "Witwenbuckel" auf.
Ab 21 - da hört das Wachstum nämlich auf - zumindest bei Männern. Bei Frauen schon früher!