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Noch Fragen?

Abnehmen durch reduzierte Kohlenhydrate?

Kann man durch reduzierte Kohlenhydrate wirklich abnehmen? Ich dachte immer, gerade die sind für den Körper wichtig und zum Abnehmen weniger Kalorien. Bin jetzt etwas verwirrt.
Frage Nummer 3000111581
Antworten (8)
Kohlenhydrate, Fett und Proteine sind verschiedene Bausteine, deren gemeinsame Aufgabe es ist, dem Körper Energie zuzuführen.
Die Menge an Energie wird in allen Fällen umgangsssprachlich in "Kalorien" gerechnet.

Wenn man also abnehmen will und daher dem Körper weniger Kalorien zuführt, dann kann man das, indem man einfach weniger isst, dann bekommt der Körper von allen drei Bausteinen weniger.
Oder man reduziert gezielt einzelne Komponenten, behält die Menge der anderen aber bei. Beispielsweise kann man Brot, Zucker, Nudeln und Reis weglassen. Dann hat man lediglich die Kohlenhydrate reduziert (und damit die Kalorien in den Kohlehydraten). Auf Dauer nimmt man so wahrscheinlich ab.
Zum Abnehmen ist ein Faktor entscheidend: Du musst weniger Kalorien essen als du verbrauchst.

Die Ernährungsweise kann dabei völlig verscheiden sein. Die einen bevorzugen die von dir aufgeführte "Low Carb" Methode oder "Keto Diät" mit wenig bis gar keine Kohlenhydraten, andere wieder schwören auf eine Diät mit vielen Kohlenhydraten und wenig Fett. Beides funktioniert, solange die zugeführten Kalorien unter dem Tagesverbrauch liegen.

Beispiel: Du verbrauchst täglich 2500 Kalorien. Dann solltest du nach möglich weniger Kalorien essen um abzunehmen. Je nachdem wie schnell du wieviel abnehmen möchtest, bestimmt das Defizit auch die Abnahme.

Grundsätzlich sei gesagt: Kohlenhydrate sind kein essentieller Nährstoff., anders als Proteine und Fett. Der Körper benötigt ausschließlich eine geringe menge Kohlenhydrate um das Gehirn zu versorgen. Diese Menge kann der Körper jedoch selbst herstellen. Bedeutet, du könntest rein theoretisch komplett auf Kohlenhydrate verzichten.

Da Kohlenhydrate jedoch ein sehr guter Energielieferant sind und zudem viele nahrhafte Lebensmittel wie reis oder Kartoffeln zum größten Teil aus Kohlenhydraten bestehen, würde ich eine dauerhafte Ernährung ohne Kohlenhydrate nicht empfehlen.

Zusammengefasst: Wenn du schnell abnehmen willst macht eine Diät mit geringer Kohlenhydratzufuhr sin da der Körper sehr schnell die Glykogenspeicher leert und damit beginnt auf Fettstoffwechsel umzustellen. Die Gewichtsabnahme funktioniert allerdings nicht allen dadurch das keine Kohlenhydrate mehr gegessen werden, sondern müssen in Kombination mit einem Kaloriendefizit stattfinden
Das ist falsch.
Sobald man in die Ketose kommt, schaltet der Körper den Stoffwechsel auf die Verwertung der Fettdepots um.
Dann muss kein Kaloriendefizit sein um abzunehmen.
Abnehmen ist ganz einfach: Essen Sie weniger, als Sie verbrauchen und halten Sie sich daran, und seien Sie geduldig. Ob Sie da Kohlenhydrate weglassen oder nicht, ist dabei irrelevant.
Ich habe vor ein Paar Jahren Dukan Diät (Verzicht auf Kolenhydrate, aber auch Fette) gemacht und sehr viel ziemlich schnell abgenommen. Das Problem ist dass man nach der beendeten Abnahme, die Kilos schnell wieder drauf hat wenn man zu den alten Essgewohnheiten zurückkehrt. Nach meiner Meinung ist der Schlüssel zur erfolgreichen und dauerhaften Abnahme Essensumstellung und Geduld.
Zucker ist fast überall drin. Sogar in natürlichem Gemüse. In Industrieprodukten sowieso!!! Immer auf ...-ose - Endungen achten woe FtuctOSE, das ist Fruchtzucker
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Ketose ist ein Zustand des Stoffwechsels, in dem der Körper an seine Reserven geht, weil ihm weniger Kalorien zugeführt werden als er verbraucht.
Also: Kalorien reduzieren, ballaststoff-reiche Lebensmittel, also z.B. aus Vollkorn-Mehl, Gemüse, kurzkettige Kohlenhydrate vermeiden (alles was süß ist; sättigen nur kurz und machen danach ein starkes Hungergefühl) dafür lang-kettige Kohlenhydrate (weniger Hungergefühl). Insgesamt ausgewogen ernähren.
Und den Spinnern aus dem Weg gehen, die Dir was von Ketose daher-schwafeln um Dir irgend welchen überteuerten Müll verkaufen wollen.
Die Aussage, das man weniger Kalorien zu sich nehmen muss als man verbraucht kann auch umgekehrt werden. Verbrauch doch einfach mehr Kalorien als du zu dir nimmst. Schafft man grundsätzlich mit viel Bewegung und speziell mit sportlicher Aktivität. Dadurch entfällt das Hungergefühl und der Körper reagiert ganz erstaunlich auf die erhöhte Aktivität. Bluthochdruck und die Gefahr an Diabetes zu erkranken werden signifikant gesenkt.