User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Gast

Änderungsvertrag

Guten Tag,
ich habe in Juli 2018 eine neue Angebot für die Gehaltserhöhung bekommen. Diese Angebot wurde von Betriebrat schon genehmigt worden. Ich habe aber über Betriebrat versucht, dass ich mit dem Personalleiter weiter verhandele. Es hat lange gedauert bis ich ein Termin bei personalleiter bekommen habe. Ich habe erst Dezember 2018 ein Gesprächstermin bekommen und in diesem Gespräch konnten wir uns leider nicht einigen. Am ende wollte ich den erst Änderungsvertrag annehmen und Unterschreiben aber mir wurde gesagt, dass es nicht mehr gilt und ich wurde am ende eine niedrige Gehaltsgruppe eingestuft.
Meine Frage ist darf der Arbeitgeber sowas machen?
mfg
Frage Nummer 3000112884
Antworten (3)
Ich finde es immer wieder faszinierend, wie maßlos sich einige Leute überschätzen.
Abgesehen von einigen wenigen "verhandelt" man nicht wirklich mit seinem Arbeitgeber, das ist kein gleichberechtigtes Verhältnis.
Man kann Wünsche äußern und irgendwann macht der AG ein Angebot.
Das nimmt man an oder geht. Mehr Möglichkeiten gibt es nicht.
Du hast Dich nicht an die Regeln gehalten. Dein AG erwartet, dass Du Dir was Neues suchst und zur Verdeutlichung degradiert er Dich finanziell.
Keine Ahnung, ob er das darf, aber Du (!) bekommst in diesem Betrieb keinen Fuß mehr auf den Boden
1. Das mit der Selbstüberschätzung hat Ing ja schon gesagt. Mit dem Arbeitgeber "verhandeln" kannst du nur, wenn dein Arbeitgeber ohne dich nicht bestehen könnte. Sei aber nicht erstaunt, wenn er es trotzdem probiert.

2. Für eine Gehaltserhöhung braucht es keinen Änderungsvertrag. (Un)Regelmässige Gehaltserhöhungen sind bei weiterlaufenden Vertrag üblich.

3. Was fragst du uns, ob er das darf? Bei euch gibt es doch, wie du schreibst, einen Betriebsrat, frag doch die. Oder hast du die auch verärgert?
Ich habe mich auch mit dem gleichen Problem herumgeschlagen und mir dieses Frage öfters gestellt. Schließlich bin ich auf das hier gestoßen ---> Klick

Doch sehr umfangreich alles und ich konnte mich über die verschiedenen Angebote dort gut informieren. Es hat mir geholfen. Vielleicht hilft es dir ja auch :-)