User Image User
User Image User

Noch Fragen?

als erster Begrüßen mit auch

Wenn man jemand als erster mit "auch guten Tag" begrüßt , sagt man es als Rückantwort (wenn ich schon von der Person begrüßt wurde), oder steht das "auch" für weil ich schon jemand begrüßte?
Frage Nummer 3000075492
Antworten (15)
Verehrtester pros, Deine Fragen werden auch immer bekloppter. Das 'auch' kannst Du übrigens in diesem Fall ohne inhaltliche Verluste weglassen...

Schau Dir deine Frage doch bitte noch mal genau an:
"Wenn jemand als erster..." kann ja wohl kaum eine Rückantwort sein, wenn Du "...schon von der Person begrüßt..." wurdest.

Selbstverständlich auch kann man nicht jemanden als erster begrüßen, wenn man "...schon jemand begrüßt..." hat!

Beste (erste) Grüße
umjo
Auch wenn ich jetzt Umjo wiederhole,

Wenn dich einer grüßt "Ich wünsche dir einen guten Tag lieber Pros" dann kannst du antworten " Ich wünsche dir auch einen guten Tag lieber ***"

Du kannst aber nicht als Erstgrüßender auch verwenden weil du ja noch gar nicht gegrüßt worden bist.
Joachim Löw würde ja sagen: "Au guten Tag"!
Wenn man als erster geht und sich mit "auch auf Wiedersehen" verabschiedet, sagt man es, weil man weiß., dass sich die anderen auch verabschieden werden? Das ist hoch filosofisch.
Evtl. käme, rein pilosfisch, wie bereits oben angesprochen, betrachtet, ein freundliches "Du mich doch auch!" zum Tragen. Ist nur ein reines Gedankenmodell,
Man trifft 3 Bekannte, Peter, Kevin und Johannes.

»Guten Tag, Peter«.
»Dir auch guten Tag, Kevin«.
»Dir auch guten Tag, Johannes«.

Und zu der Fußballmannschaft, die sich hinter dem Trio aufgebaut hat: »Euch allen auch guten Tag«.

Darin sehe ich nichts Verwerfliches.

G’day mate! 🇦🇺
Off topic: listen.
Oder so etwas. Das beruhigt Affine.
Die Antwort von "Coredlier" war die die ich wollte , vielen dank.
Achtung again. Dieser "pros" ist ein Arschloch, nicht mit den realen pros zu verwechseln. Sehet sein Profil.
Nein ich bin der richtige pors!
Bereits negativ aufgefallen. pros hat noch nie geantwortet, Du Dämlack.
Sehet pors' Profil, Onanisten fallen grundsätzlich durch ihr Verhalten auf.
@PIP: der Pros, der Opals Antwort gelobt hat, ist derselbe, der die Frage gestellt hat und ist ein anderer als Pors.
Bevor Du etwas behauptest, solltest Du einigermaßen sicher sein, dass Deine Behauptung den realen Tatachen entspricht.
Ich weiß, das ist Neuland für Dich, aber was sich aus gefühlten Tatsachen ergibt, sehen wir gerade jenseits des großen Teichs.
@ solitude, dessen Name mit Bedacht gewählt wurde: Einen Vorsprung im Leben hat, wer da anpackt, wo die anderen erst einmal reden.
John F. Kennedy