User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Aluprofile schneiden

Ich habe in meiner Kapp- und Gehrungssäge ein höllisch scharfes Sägeblatt mit 80 hartmetallbestückten Zähnen, also ziemlich eng bezahnt. Da ich gerade ein paar Fliegengitter für meine Fenster bauen möchte, muss ich die Aluminium-Profile auf Maß schneiden.

Meine Frage: Kann ich diese Profile mit diesem Blatt, welches eigentlich für alle Holzarten ist, schneiden, ohne dass ich befürchten muss, dass das Blatt dadurch unscharf wird?
Frage Nummer 62850
Antworten (2)
Spanwinkel, Freiwinkel und Schnittgeschwindigkeit von Holzwerkzeugen passen nicht zu Alu.
Ich würde befürchten, dass sich Alu auf der Schneidspitze festsetzt und Du das Sägeblatt hinterher wegwerfen kannst.
Danke, Ing793. Ich habe die Profile jetzt doch mit der Stichsäge mit Spezialblättern für Alu geschnitten. Die Blätter habe ich heute im Baumarkt gefunden. Damit ging das perfekt. Ich teile deine Befürchtung.