User Image User
User Image User

Noch Fragen?

An was muss ich alles denken, wenn ich den tatsächlichen Gewinn aus dem Betrieb einer Solaranlage berechnen möchte?

Frage Nummer 20174
Antworten (5)
Gast
an die sonnenscheindauer in deiner region.
Schau auf den Stromzähler Deiner Solaranlage, da steht drauf wie viel Watt sie produziert hat.
thermische Solaranlage oder photovoltaische Solaranlage? Tatsächlicher GEwinn hängt auch davon ab ob du über einen Kredit finanzierst hast. Bei einer Photovoltaikanalage musst du den Gewinn versteuern, was evtl in den ersten Jahren wiederum absetzbar ist und und und
Solaranlagen sind (noch) so teuer, dass ihr Betrieb nur über Subventionen Sinn macht. Also ist die Höhe der aktuellen und versprochenen Subventionen zum Zeitpunkt der Installation ausschlaggebend. Eines Tages wird es sich vielleicht lohnen, Solaranlagen einfach anzuschließen und dadurch Strom zu sparen ...
Zunächst müssen die Anschaffungskosten in Betracht gezogen werden. Neben den Materialkosten kommen die Kosten für die Installation hinzu. Anschließend muss der zu erwartende Sonneneinfall kalkuliert werden. Anhand dessen kann der zu erwartende Gewinn berechnet werden.