User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Apple vs Samsung

Ich hätte nie geglaubt, dass man sich eine rechteckige Form oder abgerundete Ecken (Form folgt Funktion) patentieren lassen kann. Aber spätestens seit dieser Woche wissen wir es besser. Kommt jetzt das dreieckige Smartphone? Und mache ich mich strafbar, wenn ich ein Gerät, welches jetzt verboten wird, weiter benutze?
Frage Nummer 47690
Antworten (7)
wiki.
Samsung hat ja nicht nur die Form, die der Funktion folgt, geklaut, sondern fast alles, was Apple erfunden hat.
Schnelles Geld? Haha.
Ich freue mich, dass man Samsung, diese Diebe, nun bestraft hat. Sie gehörten ins Gefängnis!
Sollte Apple einen Kühlschrank auf den Mark bringen, würde ich meinen Samsung nachts auf die Müllkippe schmeißen.
Und Autos aus Korea? Vergiss es.
Du hast Recht. Wenn technische Funktionen kopiert werden, wie es hier der Fall war, hat man echtes Geld gespart, welches sonst in die Entwicklung gesteckt hätte werden müssen. Aber es wurden auch die Formpatente bestätigt. Darum meine Frage.
Wenn ich mir einen Audi TT anschaue, und das Gegenstück von Peugeot, welcher exakt die gleiche Silouette hat wie der TT, und tatsächlich verwechselt werden kann, wenn das Fahrzeug so vorbeihuscht, verstehe ich nicht, dass es da keinen Streit gibt. Oder Audi hat sich diese Form nicht patentieren lassen.
Meines Erachtens darf es keine Patente geben auf Formen, die, wie ich geschrieben habe, der Funktion folgen. Wie sollen denn deiner Meinung nach die Konkurrenzprodukte aussehen, damit sie nicht gegen dieses Formpatent verstoßen?
wiki,
gute Frage, und ich habe dazu keine Antwort. Jedes Design sollte der Funktion dienen. Apple hat das Rad neu erfunden. Das sollte man honorieren und nicht kopieren.
Designer, die nur kopieren können verdienen ihre Berufsbezeichnung nicht.
Ich bin begeisterter Fan des Bauhauses.
Apple verdient einen Ehrenpreis dieser (ehemaligen) Akademie.
Ich bin betrogen worden um ein literarisches copyright weil man mich greenhorn einfach über den Tisch gezogen hat, daher mein großes Interesse and diesem Fall und meine Zufriedenheit, dass diese Diebe bestraft werden.
Ich denke wirklich daran, meinen Samsung Kühlschrank heimlich nachts auf die Kippe zu fahren und zu zerhacken.
So tief kann das gehen.
☺Paulie, hast du darüber schon mal in deiner Erfahrungsgruppe gesprochen?☺
@wiki: in den USa kannst Du Dir alles patentieren lassen, was Du willst, solange noch niemand ein Patent darauf hat. Das Ding muss noch nicht einmal existieren, es reicht, wenn Du eine Idee patentieren lässt. das Patentrecht in den USA ist eben ein anderes als hier in Europa.
Und wenn Du die Idee für einen Kasten patentieren lässt, mit dem man telefonieren und im Internet surfen könnte, wenn in dem Kasten die entsprechende Hard- und Sorftware (die es noch gar nicht gibt) verbaut ist, dann hast Du das Patent. Und die anderen verstoßen dagegen, selbst wenn (was hier nicht der Fall ist!) Du das Gerät nie gebaut hast, während die anderen die praktischen Ideen hatten.
wiki
diese und alle weiteren Fragen auf der nächsten Milka
nein, wird aber Ende des Jahres umgetauscht