User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Ascii-Tabelle geändert

Es ist bequem, über die ALT-Taste Sonderzeichen aus der Ascii-Tabelle eingeben zu können. Doch irgendwie scheint sich die Tabelle geändert zu haben, in Wiki steht nichts, in Google werden noch alte Tabellen angeboten, weiß jemand etwas?
Frage Nummer 46624
Antworten (5)
Was sollte sich denn geändert haben?
Wenn ich früher Zeichen 134 eingegeben habe, kam das schwedische a mit dem Kringel oben drauf. Jetzt kommt da ein c mit einem accent aigu. Auch andere Zeichen haben sich geändert.
Ascii ist nicht Ansi
Das was ihr Computer verwendet ist die Codepage 852 für mitteleuropäische Sprachen und das was Sie mal hatten war die Codepage 850 für westeuropäische Sprachen.

Da die heutigen PCs sowieso UTF-8 verwenden, wäre es besser für ihren PC einen neuen Tastaturtreiber zu verwenden, der UTF-8 Tastenkürzel unterstützt. Ich verwende auch so einen und kann durch ALT-GR+y ein », ALT-GR+x ein « usw. erzeugen. Es ist zudem noch anzumerken, dass dies bei Linux-Systemen schon standardmäßig implementiert ist.

Mit freundlichen Grüßen
Typename
@ Typename
Danke, das war die erfrischend gescheite Antwort, auf die ich gehofft habe.