User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Auf was für Eigenschaften muss man bei einem Hifi Receiver achten?

Frage Nummer 34053
Antworten (7)
Er muß mindestens 35 kilo wiegen.
Es muss Musik rauskommen
Du solltest auf die Eigenschaften achten die Dir wichtig sind.
Ein Hifi Receiver - der Begriff stammt aus den 1970er Jahren - sollte vor allem perfekte Toneigenschaften haben. Der Begriff steht für perfekte Soundqualität, nahe an der Wirklichkeit. Heute sollte damit ein High-End-Gerät gemeint sein. Mit jedem Prozent Klangverbesserung geht eine Verdopplung des Preises einher.
So ein Receiver sollte ein Luxusgerät sein. Unter einem Hifi Receiver versteht man perfekte Empfangsqualität von Radiosendungen. Allerdings ist perfekt hier relativ. Die Radiosendungen sind an sich nicht so toll. L.eider sind auch die Radio Streams aus dem Internet keine Alternative - der Stream bricht oft ab.
Hif steht für Klangtreue, Receiver steht für Radioempfang. Die Frage stellt sich, ob so ein Gerät heute noch ins Wohnzimmer oder eher ins Museum gehört. Gute Tonqualität bekommt man eher im Internet als im FM-Funk. Das Radio und der Hifi Receiver sind also eher etwas für ältere Semester.
HiFi ist die Abk. für High Fidelity = Hohe Klangtreue, etwas, das man heute von jedem anständigen Audiogerät erwarten kann.
Ein Receiver ist ein Verstärker mit eingebautem Radiotuner, heute gerne als CD-Receiver-Kompaktanlage angeboten, oft komplett mit Boxen.
Achte auf einfache Bedienung, Digitaltuner, guten Klang und MP3-Anschlußmöglichkeit. Bei preiswerten Anlagen sind meist schwache Boxen an dünnem Klang schuld. Da sollte man auf Qualität achten. Diese kenne ich und kann sie wirklich empfehlen, um 550 €.