User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Auf was für Summen beläuft sich der gesetzlich vorgeschriebene Unterhalt für Volljährige? Weiß das jemand?

Frage Nummer 11038
Antworten (5)
siehe "Düsseldorfer Tabelle"
Ja, die Tabelle ist Anhaltspunkt, aber auch der finanziell evtl. gehobene Status der Familie und, in der Gegenrichtung - das BaFöG.
Also ich glaube, das hängt immer davon ab, wie viel beide Elternteile verdienen, so pauschal lässt sich das nicht sagen ... aber ich hab eine Seite gefunden, die dir vielleicht weiterhilft. Geh mal auf www.bafoeg-aktuell.de/cms/recht/unterhalt/kind-volljaehrig.html, viel Glück :)
Es gibt die Düsseldorfer Tabelle. Darin sind die Unterhaltszahlen nach Alter und Verdienst aufgeschlüsselt. Dies ist dann auch bindend. Bei Volljährigen ist zu unterscheiden, welches Einkommen der Unterhaltsberechtigte hat. Da gelten dann auch andere Regelungen - da legt die Höhe auch mal das BAföG-Amt fest.
Ob er überhaupt Unterhalt bekommt kommt darauf an, ob der Unterhaltsberechtigte berufstätig mit Einkommen ist, eine Ausbildung absolviert oder aber sudiert studiert. In der so genannten "Düsseldorfer Tabelle" kann man dies alles nachlesen und die Höhe des Unterhaltes einsehen.