User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Auf was muss ich bei der Aquariumpflege achten? Ich habe mir gerade eins zugelegt, bin aber noch Anfänger?

Frage Nummer 30280
Antworten (5)
Schaust du hier: http://www.mein-aquarium.com/tipps/anfaenger/aquariumpflege.php
oder noch umfangreicher: http://www.fisch-hobby.de/Aquarium_Pflege.html
Unterschied zwischen Süß- und Salzwasserhaltung (wärmer, buntere Fische, aber empfindlicher). Überfütterung mit daraus entstehender Algenbildung ist der typische Anfängerfehler. Schnecken und spezielle Scheibenputzerfische dagegen einsetzen.
Hättest Dich mal besser vorher schlau gemacht, dann könnten Deine Fische auch jetzt noch durch die Scheibe gucken.
Der Filter muss regelmäßig gereinigt werden. Außerdem kannst du die Wände mit einem Schwam reingien. Das Wasser solltest du nur selten wechseln. Besser ist es regelmäßig nur einen Teil des Wassers auszutauschen. Füttere die Fische auch nicht zu stark, das hält das Wasser sauber.