User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Auf welche Weise kann man am besten ein Schlauchboot pflegen?

Frage Nummer 9003
Antworten (4)
Gummi oder PVC?
Für beides gibt es entsprechende Pflegemittel damit die Materialien geschmeidig bleiben. Ansonsten kühl und dunkel lagern.
Schlauchboote möglichst nicht gefaltet aufbewahren, lieber einrollen, am besten aber unkomprimiert lagern, braucht Platz, aber das Material wird an den Knickstellen nicht spröde.
Du solltest vor Allem auf die richtige Lagerung achten. Nicht übermäßiger Hitze oder Wärme aussetzen, Feuchtigkeit und Tiere fernhalten, und vor direkter Sonneneinstrahlung schützen. Eine Garage bietet sich wohl an. Davon abgesehen jeden Riss sofort flicken.;-)
Dazu gibt es spezielle Pflegemittel. Miteinem sochen Reiniger wird zunächst der LSchmutz, ÖL oder Fett entfernt. Sie schützen auch vor UV-Strahlen, und hinterlassen einer Schutzschicht gegen Verwittern und verblassen der Farben. Vor der Überwinterung dann Luft ablassen. Man kann dann noch eine spezielle Pflege nehmen die besonders lalnge hält, damit der Gummi nicht spröde wird.