User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Auswandern nach Dänemark: Was ist rechtlich zu beachten?

Würde sehr gerne dort wohnen, habe auch schon einige Jobangebote und eine Immobile, die ich gerne beziehen würde. Was muss ich aber regeln?
Frage Nummer 8652
Antworten (3)
Du musst dich natürlich ordnungsgemäß hier abmelden und in Dänemark anmelden, du musst dich um eine neue Krankenversicherung in Dänemark kümmern und noch einige Formalitäten erledigen, schau dir am besten mal die Seite hier an: http://www.fejo.dk/de/info/auswandern-daenemark/
Heutzutage nicht mehr allzuviel. Durch die Freiheiten als Bürger der Europäischen Union ist es Dir freigestellt, Dich dort niederzulassen und auch zu arbeiten. Anmelden musst Du dich und wenn es für immer sein soll, mal auf dem Amt nachfragen, wie das mit der Sozialversicheurng und Lohnsteuer läuft.
Dänemark gehört zur Europäischen Union, ebenso wie Deutschland. Innerhalb der EU kann man als Bürger eines europäischen Staates seinen Wohnsitz frei wählen. Man muss also keine Einreisevorschriften beachten oder eine Genehmigung beantragen wie in den beliebten Auswanderungsstaaten USA oder Australien.