User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Autark leben in Deutschland? Kann man hier wirklich komplett unabhängig leben?

Frage Nummer 42003
Antworten (3)
Probiert habe ich das noch nicht und stehe dieser Idee eigentlich auch eher ablehnend gegenüber. So ganz ohne Geld wirst Du wohl kaum leben können. Ich nutze auch viel Mittel ohne Chemie, weil ich umweltbewußt leben möchte. Allerdings ganz ohne kann ich es mir nicht vorstellen.
Eine Freundin von mit hat zwei Jahre in einer autarken Hofgemeinschaft gelebt. Anfangs war sie total begeistert, allerdings ließ dies irgendwann nach. Die Leute stritten sehr viel. Es gab die Sorte "ganz extrem" und welche, die lediglich einige Dinge in ihre Leben ändern und selbstverantwortlicher leben wollten. Sie zog weg, hat aber viele Dinge in ihrem Leben positiv geändert.
Es gibt ein neues Buch mit dem Titel: "Auf 1000 Quadratmetern unabhängig leben." Gibt es bei Weltbild. Wir versuchen das gerade im zweiten Jahr. Im Sommer waren wir fast komplett unabhängig. Aber es ist arbeitsintensiv! Dafür haben wir nie so gut und gesund gegessen. Einfrieren und Einkochen und Einkellern ist wichtig!