User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Gast

Auto und nummernschilder

Kann ich bedenkenlos meine Zulassung verschicken damit sich jemand eine gelbe Nummer holen kann
Frage Nummer 3000130189
Antworten (6)
Bestimmt...

Nicht
Was soll sich der geneigte Leser unter einer "gelben Nummer" vorstellen? NL-Kennzeichen?
Der Gast wird ein Kurzzeitkennzeichen meinen. Die zeitliche Beschränkung ist da doch mit gelber Farbe unterlegt, oder?
Und zur Frage:
Du kannst die Zulassungsbescheinigung Teil I verschicken, also den Fahrzeugschein.
Die Zulassungsbescheinigung Teil II, also den Fahrzeugbrief, solltest Du erst nach vollständiger Bezahlung herausgeben.
Wenn ich mir ansehe, was die Ämter so an Unterlagen benötigen für die gelbe Nummer...

... dann macht es wenig Sinn die Zulassung 1 per Post zu schicken...

https://www.zollernalbkreis.de/landratsamt/aemter++und+organisation/kurzzeitkennzeichen+beantragen
Falls das Fahrzeug verkauft werden sollte, müsste sich der Käufer um die meisten Punkte kümmern: Ausweis, Versicherung, Anmeldegebühr und das Kennzeichen selbst.
Der Gast könnte noch den Bericht der letzten HU beifügen, falls vorhanden.