User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Gast

Backtemperatur für Dinkelbrot

Bei welcher Temperatur backe ich am besten ein Dinkelbrot?
Frage Nummer 3000070916
Antworten (17)
Ca. 300 - 500°C.
Es ist wirklich kinderleicht!
Hier eine Schritt für Schritt Anleitung:


1) Dinkelbrotteig in einen Beutel geben, ggfs. Gewürze, Kräuter, Marinade, Wein, Zitrone etc. hinzufügen

2)Vakuumieren

3) Das Sous Vide Gerät mit Wasser füllen, die Temperatur & Garzeit einstellen (60 Grad 8 Stunden).
Den bzw. die Beutel können gut auch direkt ins (kalte/lauwarme) Wasserbad gelegt werden.

4) Beutel aus dem Wasserbad nehmen & optional kurz im Backofen anbraten oder -grillen

5) Anrichten & servieren
500° ist wohl ein wenig heftig

Ich sehe aktuell keinen Grund, da zwischen den einzelnen Brotarten riesengroße Unterschiede zu haben.
Sprich um die 200° max und nicht länger als 40 Minuten sollten doch genügen? Oder? *grübel*
Sorry dschinn, hatte irrtümlich Dunkelbrot gelesen.
Dunkelbrot allerdings geht mit 500 Grad am besten ... schafft mein Ofen aber nicht ...
250 Grad und dann 4 Stunden?
Ungefähr Skorti, nach 4 Stunden bei 250°C solltest Du sogar Schwarzbrot erhalten.
Ein Druck auf den Gogol und 31000 Antworten in 0,86 sekunden.

folgende hab ich für dich ausgewählt.
Akmann, laß lieber Aische das Brot backen. Dein Rezept, mit Verlaub, wird nix.
Inhäusig wäre Zimmertemperatur gut. Draußen darf allerdings auch frostig sein, da ist's egal ;-))

Kompetentere Antworten z.B. hier.
Hat es bei euch keine Bäcker?

Ziegel in diversen Farbvariationen bekommt man einfacher in der nächsten Ziegelei.
(500 Grad, ich glaub`s ja nicht....)
Halt' dich flach!!!
BTW: Alles gut verlaufen?
300° sollten ausreichend sein!
@Coredlier,

Guckst Du

Wie geht Mama? Familie immer noch streiten?
Akman, das Gerät ist mir neu, kannte ich noch nicht, aber für ne ordentliche Kruste muß das nochmal in Ofen.

Mit Familie geht so, sind über den Schock hinweg. Rechtsanwalts- und Notartechnisch alles eingestielt und wenn die Sache gelaufen. ist sind diejenigen aus der Familie verbannt, ok sind die jetzt schon.
Akman
Das schlimmste ist das wir über "Freunde" zugunsten der Gegenseite bespitzelt worden sind und Infos, gerade ne halbe Std alt, schon zu unseren Ungunsten weiter gegeben worden sind.

Vertrauen kannst du niemanden. Wird alles gegen dich verwendet.