User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Gast

Batterie vom Auto laden

Muss ich beim laden der Auto Batterie die Pole vom Auto ab machen oder kann ich das Ladegerät darauf klemem
Frage Nummer 3000045686
Antworten (7)
Dass du das kannst, möchte ich nicht bezweifeln. Aber du solltest zumindest den Pluspol abschrauben. Leistungsvolle Ladegeräte haben wesentlich höhere Spannungen, als die Lichtmaschine im Fahrzeug.
Zumindest ich mache das so.
Nachtrag: Mach das aber nur, wenn du den Code für dein Radio kennst. Hast du ein hypermodernes Fahrzeug, kann es sein, dass es besondere Kontakte hat zum Fremdstarten und zum Laden. Wenn du bei denen (an dessen Batterie du vielleicht gar nicht so einfach herankommst, den Pluspol entfernst, kann es sein, dass die Bordelektronik neu initialisiert werden muss. Ein Phaeton z.B. muss meines Wissens dazu in eine Werkstatt, oder der Servicewagen muss zu dir.
Bei meinem "neuen" muss ich einiges abmontieren, um an die Batterie zu kommen. das zeigt mir, dass der Hersteller gar nicht will, dass man an der Batterie herumschraubt.
Werkstätten können beim Abnehmen der Kabel von der Batterie verhindern, daß der Stromkreis unterbrochen wird und dadurch die Elektronik wieder neu installiert werden muß. Nachfragen.
Ich besitze ein Dauerladegerät, da werden die Stecker nur aufgesetzt ohne die Kabel zu entfernen.
Diese Art Ladegeräte speisen an die Batterie lediglich eine Erhaltungsladung, und die meist noch gepulst. Das kann man nicht mit einem Batterieladegerät vergleichen. Mit deinem Teil kannst du nur einer (Selbst-) Entladung vorbeugen, aber in hundert Jahren keine Autobatterie laden.
Unabhängig von dem Blödsinn, der in den anderen Antworten enthalten ist, gilt folgendes:
Ein intaktes Ladegerät bringt nicht mehr Spannung als die Lichtmaschine.
Damit ist die Frage nach dem Abklemmen beantwortet.
Für Einsteiger, nein, nicht abklemmen.
Ein gutes Ladegerät schaltet nach "Voll" auf Erhaltungsladung.
Gruss
R.
Rücksprache mit einem Freund, der Kfz-Lehre und Ausbildung gemacht hat: Kabel dran lassen, nichts abklemmen, sonst müssen evtl. alle elektronischen Daten neu programmiert werden.