User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Bedeutet die Farbe Rot in allen Kulturen Liebe? Wo nicht und was bedeutet sie dann?

Frage Nummer 34986
Antworten (8)
Guck mal ...

Bedeutet übrigens ein roter Ferrari "Liebe"? Oder nicht eher Selbstdarstellung und Agression?
bei uns bedeutet sie - halt stehen bleiben oder du wirst überfahren.
Bei uns bedeutet sie: Giftig! -Nicht essen oder du stirbst!
Biologisch gesehen ja. Die Erregbarkeit bestimmter Körperteile wird durch Rotfärbung signalisiert (Pavianhintern).
Der weltweit erfolreiche Verkauf roter Lippenstifte belegt ebenfalls die Bedeutung dieser Signalfarbe.
Wer sich bei uns an einer roten Ampel einen zupft, weist natürlich eine fehlsteuerung der Synapsen auf...
Die Farbe rot hat in vielen Kulturen eine Bedeutung, aber von Land zu Land ist das ganz verschieden. Für Chinesen ist rot gleichbedeutend mit Glück und Reichtum. In Russland bedeutet rot wertvoll und teuer. Für die Japaner ist das die Farbe der Frauen. In manchen Gegenden in Afrika ist es die Farbe des Lebens. Die alten Ägypter schmückten ihre Töchter mit roter Farbe, da sie damals als sehr kostbar galt und nur aus der Purpurschnecke gewonnen werden konnte.
1. Nein
2. Ich werde jetzt nicht für alle Kulturen die Bedeutung der Farbe googlen, das kannst Du selber machen.
In China, zum Beispiel, steht die Farbe Rot für Reichtum. Außerdem gilt sie dort als Glücksfarbe, die böse Geister vertreibt. Dieselbe Farbe steht in Russland für "wertvoll" und "teuer". In verschiedenen Gebieten Zentralafrikas schreibt man ihr die gabe zu, die Lebenskraft anzuregen. In der ägyptischen Kultur wiederum repräsentiert Rot das Böse.
Die Farbe rot bedeutet Aktivität, Gefahr, Wärme, Dynamik und Temperament. In China wird die Farbe rot traditionell als Zeichen von Freude angesehen. Generell kann man jedoch sagen, das rot definitiv das Zeichen von Liebe ist. Viele Menschen verbinden damit jedoch auch Aggressivität.