User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Bei meiner HiFi-Anlage ist der Lautsprecheranschluss gebrochen. Reicht es, wenn ich mir einen normalen Bananenstecker nach kaufe?

Frage Nummer 16957
Antworten (5)
Du meinst eine dieser Plastikkappen mit denen man das Kabel festschraubt? Ja, da reicht prinzipiell auch ein Bananenstecker.
Nein, ich denke nicht, dass das ausreicht. Ein Bananenstecker könnte die Situation zwar entschärfen, aber nicht lösen und dabei die Klangqualität erheblich beeinträchtigen. An deiner Stelle würde ich also versuchen, das Gerät wieder auf den alten Stand zu bringen. Einen besseren Weg gibt es wohl kaum, zur Not beim Fachmann reparieren lassen.
Wie würde denn ein Bananenstecker den Klang Deiner Meinung nach negativ beeinflussen? Wird der Sound verbogen?
Mir ist das noch nicht ganz klar: Wenn der Anschluss gebrochen ist, dann nehme ich an, dass Du den an der Anlage meinst (die Buchse) und nicht den Stecker, oder? In dem Fall nützt Dir ein neuer Stecker wenig, sondern die Buchse muss ersetzt werden. Ob sich das lohnt, kann Dir am ehesten ein Fachmann sagen, also Anlage einpacken und zum Elektroladen pilgern...
Wenn nur der Stecker kaputt ist, reicht es auch nur einen Stecker zu kaufen. Es kann aber sien, dass du etwas fummeln musst, um ihn an den lautsprecher anzuschließen, wenn du das kannst, kein Problem. Ein neuer Lautsprecher ist jedenfalls nicht nötig.