User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Bei uns steht ein Hausanstrich an. Gibt es für Außenwände auch Farben mit Lotuseffekt? Hat da jemand schon Erfahrungen?

Frage Nummer 24358
Antworten (4)
Einige Farbhersteller sagen "ja, gibt es". In der Praxis habe ich noch keine Fassadenfarbe gesehen, welche einen wirklichen Lotuseffekt aufweist. Bei den beworbenen Farben, Lotusan, Nanotol u.ä. handelt es sich um Silikonfarben mit stark ausgeprägter Hydrophobie, also einer wasserabstoßender Oberfläche, worin der eigentliche Vorteil dieser Farben liegt. Oberflächenwasser bleibt nicht lange an der Fassade, dadurch wird Veralgung drastisch minimiert. Verschmutzen wird sie aber auf Dauer auch.
Ja, es gibt schon Farben mit Lotuseffekt für die Hauswand. Ich glaube sogar, dass diese Farben ursprünglich dafür entwickelt worden sind. Man merkt schon, dass die Hauswand damit langsamer verschmutzt. Gerade wenn man an einer großen Straße mit viel Verkehr wohnt, macht es sich bemerkbar - der Regen wäscht den SCHmutz einfach ab. Kann ich nur empfehlen. :)
Gefunden habe ich Folgendes: http://www.lotusan.de/ oder http://www.farbenbote.de/. Allerdings ist diese Farbe auch sehr teuer. Ein Eimer mit einem Inhalt von 12,5 Litern für durchschnittlich 150 Euro ist nicht gerade ein Schnäppchen. Zumal die damit gestrichenen Wände nicht auf ewig, sondern nur länger sauber bleiben sollen.
Ja, die gibt es. Unter www.farbenbote.de finden Sie für den Außenanstrich 5-l-Behälter und 12,5-l-Behälter. Schmutz, der sich bei einem normalen Anstrich ablagern würde, kann so bei Regen abgespült werden. Oder notfalls können Sie Ihr Haus auch mit einem Gartenschlauch "waschen".