User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Beim basteln mit Tannenzapfen klebt immer alles vom Harz. Ist das schädlich für kleine Kinderhände und im Gesicht?

Frage Nummer 27316
Antworten (4)
Nein, nur lästig.
Das Harz selbst ist nicht schädlich, aber die anschließende Reinigung möglicherweise. Zieh den Kindern daher vielleicht besser kleine Gummihandschuhe an, und erkläre ihnen, dass sie damit nicht ins Gesicht fassen sollen. Wird kaum klappen, aber ist beim Waschen ein wenig einfacher.
Normalerweise ist Harz nicht schädlich oder giftig. Es gibt allerdings einige Menschen, die eine Harz Allergie haben und bei denen kann es zu unschönen Hautirritationen kommen. Wenn Kinder mit Tannenzapfen arbeiten, dann sollte man 24 Stunden vorher eine kleine Hautstelle an der Hand testen.
Harz ist nicht giftig, schon gar nicht auf der Haut. Es klebt halt einfach fürchterlich und ist schlecht abzubekommen, schadet aber nicht. Aber mit fett-oder ölhaltigen Produkten ist er ganz gut abzukriegen. Milch soll auch helfen, aber das habe ich noch nie ausprobiert.