User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Biermixgetränke an jeder Ecke. Wer kam eigentlich als erster auf die Idee und wann?

Frage Nummer 20112
Antworten (2)
Wer das wann genau erfunden hat, kann ich dir jetzt auch nicht sagen. Ich weiß nur, dass es die Idee, Bier mit anderen Getränken zu mixen, schon um die Jahrhundertwende in den Offizierskasinos der Preußen-Armee gab. Das Originalrezept trägt den Namen Ostpreußischer Maitrank und ist eine Mixtur aus Volnay, Sekt, dunklem Bier, Arrak und Zucker.
Das erste Biermischgetränk war das Radler. Es heißt, dass Franz Xaver Kugler es 1922 erfunden hat. Jedoch gibt es nun Nachweise (keine genauen), dass es das Radler schon vorher gab. Es ist wohl nicht bekannt, seit wann genau. Seit 1993 gibt es die abgefüllten Biermischgetränke im Supermarkt.