User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Bietet eine eingetragene Lebenspartnerschaft inzwischen dieselben Rechte wie eine Ehe?

Frage Nummer 10075
Antworten (4)
Nein!
Nein, nicht so ganz. Eigentlich rechtlich weitgehend gleichgestellt, leidet die Lebenspartnerschaft eben unter ihrem Ansehen, nicht ganz vollwertig zu sein, wird auch nur als "Homo-Ehe" benannt. Aus diesem Status heraus können aber auch steuerliche Vorteile erwachsen.
Nee, leider sind HOmo-Ehe und die „richtige“ Ehe nicht gleichgestellt. Schon allein der Name … man muss „Lebenspartnerschaft“ sagen, damit jeder den Unterschied zur richitgen Ehe sofort erkennt. Im Erb-Recht gibt es auch ganz große Unterschiede, Lebenspartner kommen nämlich in der familiären Erbfolge nicht vor.
Grüß Dich, das Thema "Rechte bei eingetragener Lebenspartnerschaft" ist ziemlich komplex und die Frage kann man nicht so in Kürze beantworten. Wenn Du Dich fundiert informieren möchtest, empfehle ich Dir folgende Publikation: http://www.interna-aktuell.de/index.php?arg=c2hvcF9kZXRhaWw=&id=359&kat=5&pid=4