User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Bin auf der Suche nach alten deutschen Gedichten, kann mir einer ein Gedichteboard im Internet empfehlen, wo ich fündig werde?

Frage Nummer 31716
Antworten (3)
Viele Universitäten, wie z. B. die Universitäten in Freiburg und Mainz, bieten über ihre Websites umfangreiche Datenbanken von deutschen Gedichten an. Dort findet man ebenfalls sehr alte Werke von bekannten, aber auch von unbedeutenderen Poeten, die sich nicht im Alltag durchsetzen konnten, aber nicht minder interessante Werke verfasst haben.
Es gibt die "Deutsche Gedichtbibliothek" im Internet, hier wird man auf der Suche nach kostenlosen Gedichten und Sprüchen für jeden Anlass fündig. Die Website macht einen übersichtlichen und gut strukturierten Eindruck. Desweiteren findet sich ein "Register von Gedicht-Anfängen und Gedicht-Überschriften", welches zu den entsprechenden Werken hinführt unter http://mitglied.multimania.de/spangenberg/gedichte/anfanga.html
Schau doch mal in die Gedichtedatenbank von Jokers. Neben unbekannteren Gedichten, die Jokers zugeschickt bekommt und - falls die Reime gut genug sind - in die Datenbank einstellt, finden sich da auch richtige Klassiker wie Schiller, Goethe, Fontane und Co. Kleiner Tipp: Ein Mal im Jahr veranstalten die einen Gedichtewettbewerb. Falls jemand also nicht nur Gedichte liest, sondern selbst auch gerne welche verfasst, lohnt sich das Mitmachen.