User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Bin in Frührente gegangen und hab gerade meinen Rentenbescheid erhalten - da stimmt aber wohl was nicht. Weiß einer, wo ich einen Rentenbescheid prüfen lassen kann?

Frage Nummer 12370
Antworten (5)
Bei der Rentenversicherungsanstalt.
Ich schätze mal, dass du da irgendwo noch Fehlzeiten stehen hast. Es gibt drei gute Möglichkeiten, das prüfen zu lassen: 1. Du kannst bei einer der Beratungssstellen der Rentenversicherung direkt einen Termin machen. 2. Du gehst mit einem Versicherungsältesten der LVA deinen Bescheid durch. 3. Du wendest dich an einen unabhängigen Rentenberater, die machen das oft ehrenamtlich.
Schau mal bei www.rentenberater.de vorbei, da findest du auch eine Adressdatenbank, bei der du nach Rentenberatern in deinem Postleitzahlenbereich suchen kannst. Schau dir aber auch selber den Bescheid noch mal genau an und überleg, wo der Fehler liegen könnte, dann geht die Beratung schneller.
Erst mal solltest du dich selbst an die Daten machen. Grobe Fehler kannst du so leicht erkennen. Hier hätte ich dir Informationsmaterial: http://www.ruv.de/de/r_v_ratgeber/altersvorsorge/gesetzliche_rente/2_rentenbescheid.jsp. Finanzberatung kann auch helfen.
Na, toll - als Frührentner noch Stütze kassieren?