User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Birma, Burma, Myanmar

Habe heute früh einen Bericht über ein Bombenattentat in Birma gelesen und zwar in der Stadt Rangun. Ich dachte, mag da aber falsch liegen, dass das Land Myanmar heißt und die Stadt Yangon. BILD Redakteure zu alt, oder zu doof? P.S. Peking heißt auch schon lange nicht mehr Peking, sondern Beijing, es hieß auch mal Beiping, aber so weit wollen wir nicht in die Historie gehen.
Frage Nummer 79812
Antworten (13)
....oder zu doof.
Wenn man nach dem Anschlag googelt, findet man nur die Bildzeitung, die diesen Umstand nicht respektiert.
Bombay heißt jetzt Mumbai. Und in China ist gerade ein Sack Reis umgefallen, das geht jetzt durch die Weltpresse.
Du hast Recht, Dara: Sogar CNN berichtet live überden Reissack: Schau mal hier!
@ hphersel
Danke für den Link. Ich stehe noch unter Schock, kann es kaum fassen.
Dieser Link von HP ist einer der Gründe, weshalb ich hier noch ein bisschen weitermache. Voll ins Schwarze- das, was die Welt wirklich interessiert.
Volle Punktzahl.
hp, der link ist so alt, den hat sogar rocktan schon vor einem Jahr gepostet.
Nur die deutschen sind so blöde, zu versuchen, sich durch Namesangleichnung anzubiedern. Deutschland heisst in Frankreich Allemagne. in England Germany, und in China bestimmt nicht Deutschland. Warum sollte Beijing (und so heisst es wirklich nun auch nicht) in Deutschland nicht Peking heissen? Und Bombay Bombay?
Was mir an diesem Thread aufällt, ist die massiv eingeblendete Werbung für Reisen nach Myanmar. Das kann kein Zufall sein.
Das ist so wie seinerzeit mit Chemnitz und Karl-Marx-Stadt. Wei der neue Namensgebnung durch ein autoritärisches Regime erfolgte, bleiben Einige bei der alten Namensgebung. Die Bezichnung Birma oder Burma stammt übrigens aus der britischen Konolialzeit. Die Verwendung neuer Bezeichnungen ist aber nicht Ungewöhnliches, man denke an Laibach, Zaire, Obervolta, Batavia, Konstantinopel und Byzanz.
mantit, das wissen wir schon, das war ja auch nicht die Frage. Du hast in Deiner Litanei Königsberger Klopse vergessen, die jetzt Kaliningrader Klopse heißen.
Lieber rocktan, Beijing heißt in China wirklich Beijing und Deutschland heißt de guo. Die Themse heißt in England auch nicht Themse. Es ging einfach nur darum, dass ein Land mit einem nicht mehr relevanten Namen benannt wurde.
Dara, das mit der Werbung ist kein Zufall, deshalb hat fast einjeder in seinem Firefox Browser Adblock Edge installiert, dann siehst Du den ganzen Müll nicht mehr. Falls Du nicht weißt, wo das zu finden ist, klicke auf das orangene Firefox Symbol links oben, dann auf Add Ons, dann suche nach Adblock, installieren (10 Sekunden), und Du bist werbefrei.
@ Meyerhuber
Danke für den Tipp. Dass es Adblocker gibt, wusste ich natürlich, aber mit der Installtion irgendwelcher Software bin ich immer vorsichtig. Es ging zwar ein bisschen anders als wie beschrieben, aber jetzt habe ich den Adlock plus und weiß nicht mehr, in welche Kategorien konfusius' Antworten fallen. Aber das muss man wirklich nicht wissen.