User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Bis zu welchem Alter machen Die Kinder in der Kita in der Regel Mittagsruhe? Wie ist das in Eurer Kita?

Frage Nummer 25234
Antworten (4)
Bei meinem Kind geht es bis zu 4 Jahren.
Mein Großer ist gerade von der Kita in die Grundschule gewechselt. Bei uns war es so, dass er bis zum Schluss (bis er jetzt in die Schule gekommen ist) Mittagsschlaf machen musste. Ich weiß aber nicht, ob das jede Kita so macht. Am besten mal in der Kita nachfragen, wo du dein Kind hinbringen willst.
In unserer Kita wurde immer versucht alle Kinder zu einer gewissen Mittagspause zu motivieren. Allerdings klappte dies in den seltensten Fällen. Es gab keine feste Regel, weil kein Kind zum Ruhen "gezwungen" wurde und das hat mir gut gefallen. Man kann niemanden zwingen zu schlafen, wenn er nicht müde ist.
Geregelt ist der Mittagsschlaf bis 6 Jahre in der Kita. Allerdings wird das auch unterchiedlich gehandhabt. Kinder, die nicht schlafen, werden meist in einen extra Raum gelegt, so dass sie sich leise unterhalten oder eine Kassette hören können. Wichtig ist ja nur, dass sie auch mal kurz "ausspannen".