User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Bis zu welcher Größe ist eine Sitzerhöhung im Auto Vorschrift?

Frage Nummer 26186
Antworten (4)
wie wärs wenn du bei google --- kindersitz pflicht --- eingibst?
Die Grenze liegt bei einer Größe von 150 cm. Aber auch das Gewicht spielt eine Rolle. Ein Junge von 145 cm wiegt meist 40 kg oder mehr und dann gibt es kaum noch Sitze, die auf das Gewicht ausgelegt sind. Die Grenze liegt auch beim Alter. 12jährige brauchen auch dann keinen Sitz, wenn sie kleiner sind.
Es kommt bei den Sitzerhöhungen nicht nur auf die Körpergröße des Kindes an, sondern auch auf das Gewicht. Bei Kinder bis 150 cm Körperhöhe und einem Gewicht zwischen 22 und 36 Kilo wird eine Erhöhung auf jeden Fall vorgeschrieben. Nichteinhalten dieser Sitzpflicht bedeutet sehr hohe Bußgelder für den Fahrzeugführer.
Wer kleiner als 1,50 m ist oder das zwölfte Lebensjahr noch nicht erreicht hat, muss auf einem erhöhten Sitz im Auto sitzen. Ansonsten ist die Sicherheit nicht gewährleistet und bei einem Unfall kann es zu schweren Verletzungen durch den falsch sitzenden Sicherheitsgurt kommen.