User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Bluetooth GPS Receiver - wofür braucht man so etwas?

Manchmal findet man im Internet ein Angebot für einen Bluetooth GPS Receiver, es stellt sich hier die Frage, wofür man so etwas braucht.
Frage Nummer 2945
Antworten (4)
es gibt mobiltelefone, die zwar navigieren können, aber keinen eigenen gps-empfänger besitzne. diese telefone kann man mit einem externen empfänger ausrüsten, dem gps receiver. der überträgt dann das siganl ans handy, und man kann somit navigieren.
Ein GPS-Empfänger dient der Lokalisation eines Standortes. Viele Geräte und viele Handys haben bereits einen GPS-Empfänger mit on Board. Einige Geräte, wie das Nokia E61, müssen noch nachgerüstet werden. Ein Bluetooth GPS Receiver dient der Versorgung eines solchen Handys mit Signalen. Die GPS-Signale können dann dem Handy zur Auswertung zugewiesen werden.
Es gibt noch das eine oder andere Gerät, in dem kein GPS-Empfänger eingebaut ist. Manche Mobiltelefone, wie auch fast alle Laptops, besitzen keinen GPS-Empfänger im Gerät. Für solche Geräte ist ein Bluetooth GPS Receiver ein gute Sache, man kann die Geräte ohne großen technischen Aufwand um die GPS-Funktionalität erweitern.
Bluetooth GPS Receiver wurden verwendet, um Geräte, die keinen GPS-Empfänger integriert hatten, GPS-fähig zu machen. Das braucht man heute so nicht mehr.