User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Gast

Bodengleiche Dusche von Zeit zu Zeit undicht?

Von Zeit zu Zeit verstopft unser Duschabfluß , so das sich etwas Wasser in der Dusche sammelt.

Da das Wasser nicht mehr schnell genug ablaufen kann, gelingt es nach und nach in die Wand.

Meine Frage ist nun ob dies ein normales Phänomen ist, wenn der Duschabfluß verstopft, oder hier schon die Dusche sarniert werden müsste?
Frage Nummer 3000104713
Antworten (5)
Abflüsse kann und sollte man mechanisch reinigen (Haare rauspulen). Hilft das nicht, wirkt ein Esslöffel Rohrreiniger manchmal Wunder.
Haarsieb / Abflusssieb wirkt Wunder.
Man glaubt gar nicht, was sich da bei einer Duschung schon ansammelt.
Langhaarige Personen toppen das nochmal.

Brauchts natürlich nen "normalen" Abfluss, was die bodengleiche Dusche nicht immer hat.

Ein Fehler in der Matrix.
Was oft hilft, sind kleingebröselte Gebissreinigertabletten (Kukident o.ä.) in den Abfluss streuen. Wirkt zumindest bei mir für Küche + Klo oft Wunder.
Nein, das ist keineswegs normal. Eine korrekt hergestellte bodengleiche Dusche ist auch bei stehendem Wasser dicht. Bei der Wassersäule kann es sich ja nur um wenige cm handeln, nämlich dem Unterschied zwischen dem normalen Badboden und dem Gefälle zum Ablauf.
Hier muss saniert werden, die Wassersperre, wenn überhaupt eingebaut, muss erneuert werden.
Das ist keinesfalls normal und wird, wenn nichts getan wird, zu einem größeren Schaden führen.

Die Abläufe von bodengleichen gefliesen Duschflächen haben umlaufende werkseitig angebrachte Einklebeflansche, die vollständig in die Abdichtung auf dem Estrich (unter den Fliesen) eingebunden werden. Entweder fehlt diese Anschlussabdichtung oder sie wurde nicht ordentlich ausgeführt.

Sollte es sich bei dem Ablauf um einen Punktablauf und nicht um einen linienförmigen Rinnenablauf handeln, dann besteht die Möglichkeit, dass dieser aus mehreren ineinandergesteckten Elementen besteht. Wenn z.B. zwischen diesen eine Leckage vorliegt, evtl. fehlt eine Dichtung, dann tritt Abwasser unter der Abdichtung aus dem Ablauf aus, das führ auch zu dem von die geschilderten Phänomen.

Eine Nachbesserung / Sanierung wird möglicherweise nicht ganz billig werden, spare hier aber nicht am falschen Ende.