User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Brauchen Vereine immer Mitgliedsausweise? Unter welchen Voraussetzungen werden sie auf jeden Fall nötig?

Frage Nummer 27735
Antworten (3)
Ein Verein kann selbst entscheiden ob er durch Ausweise die Zugehörigkeit der Mitglieder überprüfen können will. Üblich ist das meist in Sportvereinen, die an Meisterschaften teilnehmen. Übergeordnete Vereine verlangen solche Ausweise häufig, da jeder nur für einen Verein antreten darf.
ich denke, dass es auch ohne mitgliedsausweis geht. sind an die vereinsmitgliedsschaft jedoch vergünstigungen verbunden (z. b. eintrittskarte) oder sind nur vereinsmitglieder berechtigt, das vereinsgelände zu betreten (z. b. beim tennisverein) sollte ein ausweis genommen werden.
Ich glaube nicht, das Vereine zwangsläufig Ausweise für die Mitglieder brauchen. Es sei denn, damit sind irgendwelche Vorteile verbunden, die man als Vereinsmitglied hat. Dann macht es Sinn, einen Ausweis zu haben, um die Vorteile in Anspruch nehmen zu können, aber die meisten Vereine, die ich kenne, verzichten darauf.