User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Braucht man spezielle LKW Navigationssoftware oder geht auch ein normales Navi?

Frage Nummer 10019
Antworten (4)
Eine Normale sollte ausreichend sein, aber natürlich gebe ich zu bedenken, dass der Gebrauch einer Speziellen Vorteile mit sich bringen kann. Eventuell findest du so Kartenmaterial, das dir noch einmal sehr nützlich werden kann. Recherchiere also gut.
Ein normales Navi geht natürlich auch, aber bei einem LKW Navi ist eine bessere Software drauf. Das Navi zeigt Dir zum Beispiel Brückenhöhen oder Gewichtsbegrenzte Strecken an, dass ist natürlich für einen LKW Fahrer von Vorteil, weil er frühzeitig gewarnt wird, wenn der Laster für die Straße zu schwer ist oder die Brücke zu niedrig.
Sie benötigen ein spezielles Navigationssystem für LKW, da dort Routen geplant werden, die von Straßengröße und Hindernissen (z.B. Unterführungen) auf LKW zugeschnitten sind. Schon mancher LKW-Fahrer hat ein PKW-Navi benutzt und stand mit seinem 40tonner auf einem Feldweg oder blieb an einer zu niedrigen Brücke hängen...
Hey, mein Vater ist Fernfahrer und da tut es ein normales Navi auch. Er hat aber nen Tipp: Kauf dir nicht das billigste Navi, sondern eines, wo du die Route genauer spezifizieren kannst. So kannst du nämlich ausschließen, dass dich dat Dingen in ne Straße führt, die für LKWs gesperrt ist. LG!