User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Gast

Braune Flecken nach dem Sonnenbad

Wenn ich mich lange in der Sonne aufhalte, bekomme ich braune Flecken auf den Armen. Leide ich unter einer Sonnenallergie?
Frage Nummer 98022
Antworten (7)
das klingt eher nach einer Pigmentstörung. Ohne Bilder der Haut kann Dir aber niemand hier weiterhelfen, das ist dann ein Fall für einen Hausarzt.
Wenn ich mich recht entsinne, gibt es keine Sonnenallergie. Nur eine Überempflndlichkeit. Das sind zwei verschiedene Dinge.
Ich würde auf alkoholhaltige Pflegeprodukte verzichten. Parfum und EdT sollen Verfärbungen verursachen.
Warum sollte man sich die Mühe machen, eine vernünftige Antwort zu schreiben, wenn die Frage doch bald gelöscht wird?
Nein, du leidest nicht zwangsläufig an einer Sonnenallergie. Gerade im Alter ist die Haut gegenüber Sonneneinstrahlung nicht mehr völlig unempfindlich und reagiert bei zu viel Sonne oftmals mit Ausschlag oder kleinen Pigmentflecken, die aber bald wieder verschwinden. Probiere, wenn möglich, leichte Tuniken oder Kleidungsstücke zu tragen, die deine Arme verdecken. Abhilfe schaffen auch spezielle Cremes aus der Apotheke, die solchen Pigmentflecken vorbeugen.
Zu Allererst: Diese braunen oder beigefarbenen Flecken sind harmlos und nicht zwangsläufig Zeichen einer Sonnenallergie. Pigmentflecken können allerdings anzeigen, dass du etwas empfindlich gegenüber Sonnenstrahlen bist. Im Sommer oder an Tagen mit starker Sonnenstrahlung solltest du daher immer einen Sonnenschutz auftragen, welcher die Eigenschutzzeit der Haut verlängert. In Deutschland reicht LSF 15, in südlichen Urlaubsländern solltest du jedoch mindestens zu LSF 20 greifen.
Zitat NetDoktor.de:
Der Begriff Sonnenallergie fasst im Volksmund verschiedene Erkrankungen zusammen, die eine Reaktion auf das Sonnenlicht darstellen. Jedoch handelt es sich im Allgemeinen nicht um eine wirkliche Allergie. Vielmehr versagt der natürliche Schutzmechanismus vor UV-Strahlen und verursacht verschiedene Symptome. Zehn bis 20 Prozent der deutschen Bevölkerung leiden unter einer Sonnenallergie. Junge, hellhäutige Frauen sind drei Mal häufiger von einer Sonnenallergie betroffen als Männer. [Ende des Zitats]