User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Gast

CC Email

Kann mir jemand sagen, was das "cc" in der Adresszeile einer E-Mail bedeutet? Hat es eine Auswirkung dort zu stehen?
Frage Nummer 94842
Antworten (9)
Carbon Copy: Durchschrift an andere Adressaten.
Das heißt, dass Du eine Kopie einer Nachricht zur Information erhältst, wo das Original an einen anderen oder mehrere andere Empfänger gesendet wurde. Die Abkürzung steht für carbon copy. Der Original-Empfänger sieht, dass Du eine Kopie erhalten hast. Im Gegensatz zu bcc, das ist eine Blindkopie. Der Original-Empfänger sieht nicht, dass Du die Nachricht in Kopie erhältst. Ob im Einzelfall vom Kopie-Empfänger etwas zu unternehmen ist, ergibt sich aus dem Inhalt der Nachricht.
Das "cc" in einer E-Mail bedeutet "carbon copy". Dies bezieht sich auf den Durchschlag vom Kohlepapier, der in der Geschäftswelt früher üblich war, um Zweitschriften zu erhalten. Heutzutage gibt es kaum noch Durchschläge und Kohlepapier, aber das Prinzip wurde mit dem "cc" in die Neuzeit übertragen. Steht man in "cc", bekommt man die Kopie einer E-Mail, nicht das Original.
"cc" steht für "carbon copy". Man ist also quasi nur ein Leser der E-Mail. Steht man in der Adresszeile unter "cc", wird in der Regel keine Reaktion erwartet. Der Absender hat die E-Mail ja an den Empfänger geschickt und bittet diesen um eine Reaktion. Der Mitleser wurde nur in Kopie hinzugefügt, um ihm mitzuteilen, dass die E-Mail an den Empfänger geschickt wurde.
Danke, Stern, für diesen Beitrag.
Typisch: wieder 2 Achtzeiler hintereinander!
Um die Antwort zu vervollständigen: bcc bedeutet blind carbon copy, also eine Blindkopie, die die anderen Empfänger nicht sehen können. Aber wer das nicht weiß, hat nie eine bekommen.
die sind aber ganz schön geschickt, diese Stern-Zombies: bringen Achtzeiler in sieben Reihen unter.... (**duckundwech**)
Auch da wird mittlerweile gespart!