User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Cedille

Amos: Dein Zitat c'est ça lässt mich wundern, wie bekommst du die Cedille "ç" hin?
Frage Nummer 103101
Antworten (17)
Auf Macs sind Akzente ja einfach zu produzieren. Auf PCs geht das auch, aber nach meinem Wissen muss man da ein Number Pad haben.
Du hast doch aber ein Laptop ohne Pad. Oder? Hat man das "ç" etwa wie ein "ä" als Standard auf einer deutschen Tastatur?
Einfach mit copy and paste rübergezogen. Die Cedille kann ich nicht herstellen.
Ha, hab ich auch mal gemacht. "Viel Spaß in deinem Urlaub" in Chinesisch übersetzt und dann an unsere Sekretärin geschickt. Die war sehr erstaunt, dass ich Chinesisch konnte.
Shift + 4 = çççççççççç
Und wie machst du $
?
Es geht einfacher (?) : für jedes Zeichen ist ein ASCII-Code hinterlegt, der diesem Zeichen eine Dezimalzahl zuweist. Für die Cedille ist das die 231. Um ein Zeichen darzustellen, das es auf der Tastatur nicht gibt, ist es nötig, die ALT-Taste (nicht die ALT GR-Taste!) und die Dezimalzahl VIERstellig, also mit führenden Nullen einzugeben,
für die Cedille also ALT + 0231: ç
das Dollarzeichen kommt mit ALT +0036 (das kann aber jede Tastatur, ist also unnötig)
und das dänische ø kommt mit ALT + 0248
Danke hphersel. Ich werde es gleich morgen am Laptop meiner Frau probieren.
Meine Frage nach dem $ galt rayer, weil er bei Shift + 4 = ç bekommt und ich auf dem PC Laptop Shift + 4 = $.
Mit der Dollartaste $$$$$$$$$$ liegt rechts neben dem ääääää
Warum denn so umständlich? Windows hat dafür ein eigenes Programm an Bord.
Start --> Alle Programme --> Zubehör --> Systemprogramme --> Zeichentabelle - da findet man "Cedille"
Stimmt zwar, aber dann musst Du die Cedille immer noch aus dem Programm in das Fenster, in dem Du sie eigentlich schreiben wolltest, mittels copy & paste rüberwandern lassen.
Zum anderen thread (konnte nicht mehr antworten): der Vater von Jesus ist Gott (Gottes Sohn steht in der Bibel)
Danke, Amos. Die Evangelen also auch. Mann, oh Mann. Ich geb's auf.
Die Sonne steht hoch am Himmel, wir haben 29° und wir werden unsere Kayaks zum Einkaufszentrum paddeln. Ich wünsche dir einen schönen Montag. Grüß Gott.
Warum sollten sich die Evangelen in der Hinsicht von den Katholen unterscheiden?
Gast
Bei den Muslimen gilt Jesus als Prophet. Interessanterweise steht da aber nicht zur Debatte, ob er ein Bastard oder ein uneheliches Kind war. Da wird Ibn Jussuf (Josef) als rechtmäßiger Vater genannt...
Nur die Christen kommen auf die komische Idee, dass Jesus bei einem Seitensprung gezeugt worden ist.
Gast
Ich schalte meinen Laptop mit deutscher Tastatur öfter mal in der Ländereinstellung um auf Spanisch. Sprich bei Windows in der Taskleiste das kleine weisse DE auf ES umstellen.
Dann finde ich auf der Taste für Ö z.B. das ñ oder wie im aktuellen Fall angefragt das ç auf der Taste, wo üblicherweise die Raute sitzt.
Celsete:
Zitat: Nur die Christen kommen auf die komische Idee, dass Jesus bei einem Seitensprung gezeugt worden ist.
Das stimmt leider nicht. Denn ich bin kein Christ.
Celsete: Das mit der spanischen Tastatur ist ja interessant. Benutzt du dann einen Überleger (wenn das so heißt)?
Mein alter Studienfreund aus Deutschland kommt mich in einigen Tagen besuchen. Er ist mit einer Frau aus der Ukraine verheiratet, die auf Facebook in Ukrainisch schreibt, aber auch in Deutsch und Englisch. Deren Tastatur werde ich mir mal mit Interesse ansehen.