User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Gast

Chef ruft an trotz Krankmeldung

Kann mein Chef mich trotz Krankschreibung zu arbeit rufen um etwas zu klären?
Frage Nummer 3000041635
Antworten (5)
Der Chef kann Dich in begründeten Fällen anrufen, Du bist ja nicht im Urlaub auf den Seychellen. Ins Büro kann er Dich nicht einbestellen.
Ich würde sagen, kommt darauf an.
Wenn es sehr wichtig und unaufschiebbar ist und du nicht schwerkrank bist und Bettruhe einhalten mußt, dann finde ich das angemessen.
Und du solltest dann auch so viel Interesse an deiner Arbeit zeigen und hingehen.
Selbst wenn du Urlaub hast darf er dich nur in sehr wichtigen Fällen anrufen. Meines Wissens sind die Hürden da recht hoch und er darf nur anrufen, wenn die Existenz des Betriebes davon abhängt. Hängt von dir persönlich ab, was du bereit bist zu machen, das du nicht musst.
Mein damaliger Chef ist zu den Krankegemeldeten nach Hause gefahren, und hat ihn oder seine Frau an der Haustür angeschrien warum er nicht zur Arbeit kommt, wirklich wahr, aber ich wohnte 60 km weg, hatte ihn da aber alle zwei Std. am Tele.
Ja, er kann. Nicht alles, was gegen gutes Benehmen ist, wird auch unterlassen. Die Alternative ist die Kündigung. Es wird ja keiner gezwungen, bei einem hestimmten Arbeitgeber zu arbeiten. Den Chef änderst du zumindest nicht.
Wenn du nichts anderes findest bist du eben ausgeliefert.
Vorsicht! Der oft zitierte Facharbeitermangel ist gelogen!