User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Gast

Chiptuning zum Kraftstoffsparen

Hat jemand Erfahrung mit obigen Thema gemacht?
Gibt es Seiten im Netz die sich mit dem Thema befassen?
Adressen ect?
Im speziellen suche ich etwas für die Volkswagen Dieselmotoren.
Vielen Dank und freundliche Grüße!
Frage Nummer 13238
Antworten (4)
Hallo,
Bei conrad.de kostet ein Tuning Chipsatz ca. 600 Euro, bei einer möglichen Ersparnis von max. 40% und dem generellen geringen Verbrauch der modernen Autos kann man sich ja ausrechnen, ab wann sich das rechnen würde. Mein Eindruck ist, das ist Blödsinn, allein vom wirtschaftlichen Standpunkt her.
Einige Seiten im Netz: Hier
Aldo grundsätzlich ist das eine gute Sache, aber im Pkw Bereich meist nicht lohnend. Die Einsparmöglichkeiten gibt es zwar, aber die Investition die man für eine ordentliche Optimierung aufbringen muss hat man erst nach vielen Kilometern wieder eingefahren. Ein angenehmer Nebeneffekt ist in jedem Fall die entstehende Mehrleistung, aber das war ja hier nicht die Frage. Anders sieht das ganze im Lkw Bereich aus. Durch ein Lkw Chiptuning, bzw. Lkw Eco Tuning wird in der Regel soviel Kraftstoff eingespart, dass sich die Investition bereits nach zwei bis drei Monaten gerechnet hat. Somit kann ein Spediteur durch solch eine Maßnahme viele tausend Euro im Jahr sparen.
Das Spar Potential ist auch beim PKW groß, somit auch lohnenswert. Bei einem gut gemachten Chiptuning kann man beim PKW bis zu 20 Prozent Kraftstoff sparen. Mehr Informationen zum Chiptuning und Verbrauchsoptimierung findest du bei