User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Da ich zum Ersten Mal einen benutze, dazu noch nie irgendetwas Handwerkliches gemacht habe, bitte ich, dass mir jemand erklärt, welche Sicherheitsregeln beim Umgang mit einem Propangasbrenner zu beachten sind. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Frage Nummer 15707
Antworten (3)
Die Gasflaschen darfst du nur stehend lagern + benutzen, außer die Spezialflaschen mit Tauchrohr. Dass du die nie in der Nähe von Feuer + andren Zündquellen benutzt, ist ja klar + Rauchverbot! Du musst die Flasche gegen Umkippen sichern und darfst mit Propangas nicht im Keller hantieren, weil das Gas schwerer ist als Luft.
Was genau hast du denn damit vor? Es ist nicht ganz ungefährlich, denn Gas und Feuer für jemanden der sich überhaupt nicht mit sowas auskennt ist nicht ganz sinnvoll. Du solltest darauf achten das Gas nicht zu sehr aufzudrehen und sehr vorsichtig sein beim Entzünden. Besser ist jedoch du fragst jemanden um Hilfe.
Naja, du solltest vor allem nicht daneben rauchen und den Brenner an einem Ort aufstellen, wo er gut belüftet ist. Auch sollte keine andere Zündquelle in der Nähe sein, da das Ding hoch entzündlich ist. Wenn du das Teil transportieren willst, dann solltest du es geschützt lagern, sodass es keine Stöße abbekommt.