User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Gast

Darf ich aus dem Haus einer Erbengemeinschaft von meinen Geschwistern rausgeschmissen werden?

Meine Geschwister und ich haben das Haus unserer Eltern geerbt. Ich bewohne das Haus. Dürfen sie mich rausschmeißen? Oder das Haus ausräumen?
Frage Nummer 3000100752
Antworten (3)
Ich habe für dich gegoogelt.
http://www.erbrecht-heute.de/erbrecht/nutzungsentschaedigung-an-die-erbengemeinschaft/

Da findest du alles wissenswerte.

Erstens darf eine Erbengemeinschaft nach meinem Verständnis nur gemeinschaftlich handeln. Um Dich rauszuschmeißen, müsste Dir die Erbengemeinschaft kündigen, Du bist aber Teil dieser Gemeinschaft und müsstest diesen Beschluss dann mittragen ...
Und solange Du da wohnst, darf Deine Wohnung ohne Dein Einverständnis niemend betreten - ausräumen wird also auch schwierig.

Im Gegenzug müsstets Du natürlich Deinen Geschwistern einen finanziellen Ausgleich dafür zahlen, dass Du das Haus alleine gebrauchst, denn sie sind jetzt Eigentümer.
Ing, diese Situation hat die Erbengemeinschaft bei uns nebenan. Beide Eltern haben das Zeitliche für sich angenommem, zwei Kinder.

Die Tochter möchte nun das Haus verkaufen. Ihr Bruder, seit > 50 Jahren dort wohnend, , sich seiner selbst überlassen, der Kaminkehrer die Tage wegen Brandstättenschau hat abgelehnt dort die Abnahme zu machen, weigert sich mit seinen 50%.