User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Gast

Darf ich ein bereits, vom Promi selbst veröffentliches Foto in meiner FB-Story verwenden?

Darf ich ein bereits, vom Promi selbst veröffentliches Foto in meiner FB-Story verwenden?
Frage Nummer 3000154550
Antworten (5)
Da ein Prominenter eine Person des "öffentlichen Lebens" ist und auch ein eigenes Interesse an einer Veröffentlichung unterstellt werden kann, würde ich diese Frage bejahen und auch selbst das Foto posten ... Um auf der sicheren Seite zu sein, stelle fest, wer das Urheberrecht am Foto inne hat und frage dort nach. Check zB Wikimedia Commons ob das Recht am Bild freigegeben wurde.
Nein
Natürlich muss ein Prominenter, der Teil des "öffentlichen Lebens" ist, sich gefallen lassen fotographiert zu werden, auch, dass die Fotos veröffentlicht werden, aber in diesem Fall ist "Nein" die richtige Antwort.
Du müsstest den Rechteinhaber an dem Foto ermitteln und den um Erlaubnis bitten. (Es sei denn es ist frei lizensiert oder du wärst die Bild-Zeitung, die dürfen zwar auch nicht, aber ignorieren es komplett.)
Nein. Du musst vorher bei dem Urheber anfragen.

Unter bestimmten Voraussetzungen ist es allerdings erlaubt ein Bild zu "zitieren".

Ein Bildzitat muss dabei verlinkt werden und den Urheber sowie die Quelle benennen (es darf nicht heruntergeladen werden und selbst hochgeladen werden).

Außerdem darf das Bild im Normalfall nicht bearbeitet werden.

Auch darf das Bild nicht als Illustration verwendet werden.

Die sicherste Variante ist es, einfach nachzufragen. Übrigens muss der Promi selbst nicht der Urheber sein. Die Rechte können auch bei einem Fotografen oder einer Agentur liegen.

Ein eigenes Selfie oder ein selbstgemachtes Foto mit dem Promi bei Promoauftritten ist dagegen in der Regel kein Problem.
Ungefragt auf keinen Fall, sonst kann das sehr teuer werden. Lasst dir vorher die Erlaubnis geben.